02. + 03.03.2018 - Fokus Beruf 18 in Backnang

Die Maler- u. Lackierer-Innung Rems-Murr seit Beginn aktiv und nun zum 11. Mal dabei.

Erstmals gemeinsam mit der Stuckateur-Innung Rems-Murr

 

Am 02. und 03. März fand in Backnang die 11., kreisweite Ausbildungsmesse „Fokus Beruf“  statt.

Und zum 11. Mal war auch die Maler- u. Lackierer-Innung Rems-Murr mit einem eigenen Stand vertreten.

Eine Neuheit dieses Mal: Der Messeauftritt wurde gemeinsam mit den Freunden der Stuckateur-Innung Rems-Murr organisiert und durchgeführt.

Fokus Beruf 18

Ein weiteres Novum: Es wurde ein Platz auf dem Freigelände vor der Ausstellungshalle gebucht.  Grund dafür war der Show-Truck der von Brillux finanzierten Aktion „Deine-Zukunft-ist-bunt“, der den Mitgliedsbetrieben an diesem Wochenende kostenlos zur Verfügung stand.

Brillux Show-Truck

An verschiedenen Monitoren konnten Interviews mit Azubis, Portraits von jungen Gesellen, sowie grundlegende Informationen über die Berufe Maler- u. Lackierer und Stuckateur abgerufen werden. Auch ein kurzer Eignungstest war möglich.

Ein Farbgestaltungsprogramm, interaktive Spiele und witzige Gimmicks rundeten das Ganze ab.

Fokus Beruf 18

Das Interesse von Jugendlichen und Eltern war unerwartet groß. Die am Stand mitarbeitenden Kollegen konnten häufig intensive Beratungsgespräche führen. Die vielen Anfragen nach Betriebspraktika machen Hoffnung auf eine wieder steigende Zahl an Ausbildungsverträgen.

 

10.3.-11.03.2017 Fokus Beruf

Die Ausbildungsmesse Fokus Beruf 17 fand in diesem Jahr in Schorndorf im Schulzentrum Grauhalde statt.
Mit ca. 7500 Besuchern war die Messe auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Über 100 Aussteller waren am zehnjährigen Jubiläum der Fokus Beruf 17 vertreten.

 

 

Navigation